Meral Roeben
| E-Mail: | meral.roeben@uni-auni-a.de () |
| Raum: | 4040 (D) |
| Adresse: | Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg |
Werdegang
Meral Roeben arbeitet seit Oktober 2025 als Postdoktorandin an der Universität Augsburg. Sie studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) die Fächer Englisch und Wirtschaft und Recht für das Lehramt an Gymnasien und absolvierte 2019 das erste Staatsexamen. 2022 schloss Meral ihr Referendariat mit dem zweiten Staatsexamen ab.
Meral schloss ihre Promotion 2025 an der LMU ab (Lehrstühle Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie und Englischdidaktik). Sie promovierte zur Thematik des simulationsbasierten Lernens in digitalisierungsbezogenen fachübergreifenden und dem englischdidaktischen Kontext.
Meral erhielt sowohl während ihres Studiums als auch während der Promotion Stipendien von der Hanns-Seidel-Stiftung.
Weiterhin ist Meral als Gutachterin für Learning and Instruction tätig.
Forschung
In ihrer Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit folgenden Bereichen:
- Simulationen und simulationsbasiertes Lernen, insbesondere im Kontext Englischunterricht
- Diagnosefähigkeiten von (Englisch-)Lehrkräften
- Lehrkräfteausbildung und -professionalisierung
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Kontext Englischunterricht
- Unterrichtsqualität von Englischunterricht
Publikationen
Roeben, M., Vejvoda, J., Murböck, J., Fischer, F., Schultz-Pernice, F., Lohr, A., Stadler, M., Sailer, M., & Heitzmann, N. (2025). Simulations in Teacher Education: Learning to Diagnose Cognitive Engagement. Education Sciences, 15(3), 261. https://doi.org/10.3390/educsci15030261
Roeben, M., Lütge, C., Schultz-Pernice, F., Vejvoda, J., Sailer, M., Fischer, F., & Heitzmann, N. (accepted). Diagnosing Cognitive Engagement in TEFL. Validating and Analyzing a Simulation. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung.
Roeben, M., Oezsoy, M., Lütge, C., Schultz-Pernice, F., Erdemgil, Y., & Zhang, X. (accpeted). Foreign Language Teachers’ Professional Technology-related Knowledge and Skills – A Subject-specific Extension to the DigCompEdu Observe. In T. Summer, K.H. Gerholz, & R. Kaplan-Rakowski (Eds). Fostering Digital Competences in Social Sciences and Language Education. Taylor & Francis.
ORCID: https://orcid.org/0009-0001-8599-6665
Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Meral-Roeben-2