Prof. Dr. Markus Dresel

Lehrstuhlinhaber
Psychologie
Telefon: +49 821 598 2606
E-Mail:
Raum: 2086 (D)
Sprechzeiten: Do. 14-15 Uhr, nach Vereinbarung per E-Mail
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Sekretariat
Psychologie

Startseite:

E-Mail:

Lebenslauf

Geboren in Nürnberg. Lehramtsstudium an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und München. Promotion mit Hauptfach Psychologie an der Universität München (2001). Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten München, Frankfurt/Main und Ulm (1998-2002). Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Psychologie und Pädagogik der Universität Ulm (2002-2008). Habilitation an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Universität München, Erteilung der Venia Legendi für Psychologie (2008). Vertretung der Professur für empirische Unterrichtsforschung der Universität Erlangen-Nürnberg (2007-2008, verbunden mit der Geschäftsführung des Zentralinstituts für Lehr- und Lernforschung) sowie Vertretung des Lehrstuhls für Psychologie der Universität Augsburg (2008). Seit Dezember 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie an der Universität Augsburg. Mitgliedschaft in zahlreichen Fachgesellschaften, Gutachtergremien und universitären Arbeitsgruppen. Einwerbung mehrerer Drittmittelprojekte und Veröffentlichung zahlreicher Fachpublikationen. Studiendekan (2014-2015), Prodekan (2015-2017) und Dekan (2017-2019) der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

Forschungsinteressen

  • Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten
  • Selbstreguliertes Lernen im schulischen und universitären Kontext
  • Zusammenhänge zwischen Geschlecht, Herkunft und Bildungserfolg
  • Lehrerprofessionalisierung und Lehrerbildung
  • Unterrichtsforschung

  • Evaluation und Qualitätsentwicklung universitärer Lehre

Publikationen

 

    |        |            

 

Vollständiges Schriftenverzeichnis ( )

Vollständiges Vortragsverzeichnis ( )

2025 | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995

2025

Spear, Jana, Burmeister, Carolin, Dresel, Markus, & Grassinger, Robert (in press). Assessing adaptive reactions to errors in primary school children. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000922
BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Gaspard, Hanna, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2025). Bridging teacher motivation and instruction: relevance of student‐oriented goals for teaching alongside personal achievement goals and self‐efficacy. https://doi.org/10.1111/bjep.12776
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Keller, Melanie V., Daumiller, Martin, & Dresel, Markus (in press). Can a minimalistic tip sheet with a motivational focus foster high-quality, motivating peer-feedback? Results of two field experiments. https://doi.org/10.1080/03075079.2025.2555322
BibTeX | RIS | DOI
Stockinger, Kristina, Nett, Ulrike E., & Dresel, Markus (2025). Commonalities and differences in strategies for regulating motivation and emotion in academic settings: a within-person approach. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.102009
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tulis, Maria & Dresel, Markus (2025). Effects on and consequences of responses to errors: results from two experimental studies. https://doi.org/10.1111/bjep.12686
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hornstein, Julia, Keller, Melanie V., Greisel, Martin, Dresel, Markus, & Kollar, Ingo (2025). Enhancing the peer-feedback process through instructional support: a meta-analysis. https://doi.org/10.1007/s10648-025-10017-3
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Keller, Melanie V., & Dresel, Markus (2025). Exploring the role of teacher self-efficacy and personal environmental practices in integrating sustainability into teaching: a network analysis of German teachers. https://doi.org/10.3390/su17167533
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Steuer, Gabriele, Eckerlein, Nicole, & Dresel, Markus (in press). Fostering university students' motivational regulation: evidence from two consecutive quasi-experimental training studies. https://doi.org/10.1080/00220973.2025.2487286
BibTeX | RIS | DOI
Lazarides, Rebecca, Schiefele, Ulrich, Daumiller, Martin, & Dresel, Markus (2025). From teacher motivation to teaching behaviour: a systematic review of the mediating processes. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2025.100703
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Böheim, Ricardo, Alijagic, Aladin, Lewalter, D., Gegenfurtner, Andreas, Seidel, T., & Dresel, Markus (2025). Guiding attention in the classroom: an eye-tracking study on the associations between preservice teachers' goals and noticing of student interactions. https://doi.org/10.1111/bjep.12748
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dresel, Markus, Daumiller, Martin, Spear, Jana, Janke, Stefan, Dickhäuser, Oliver, & Steuer, Gabriele (2025). Learning from errors in mathematics classrooms: development over 2 years in dependence of perceived error climate. https://doi.org/10.1111/bjep.12697
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Stockinger, Kristina, Daumiller, Martin, & Dresel, Markus (in press). Relations between university teachers' teaching‐related coping strategies and well‐being over time: a cross‐lagged panel analysis. https://doi.org/10.1111/bjep.12777
BibTeX | RIS | DOI
Keller, Melanie V., Daumiller, Martin, & Dresel, Markus (2025). Relevance of student motivation for providing high-quality peer-feedback: results of two field studies. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102152
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Stockinger, Kristina, Dresel, Markus, Marsh, Herbert W., & Pekrun, Reinhard (2025). Strategies for regulating achievement emotions: conceptualization and relations with university students' emotions, well-being, and health. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102089
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja, Daumiller, Martin, Kücherer, Benjamin, Furtak, Erin Marie, Dresel, Markus, & Hartinger, Andreas (2025). Supporting intrinsic motivation and learning-friendly attributions in German student–teacher-conferences. https://doi.org/10.1080/03004279.2023.2199775
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Lazarides, Rebecca & Dresel, Markus (2025). Teacher motivation and teaching quality: situation‐specific and process‐oriented perspectives [Editorial]. https://doi.org/10.1111/bjep.70024
BibTeX | RIS | DOI
Händel, Marion, Nett, Ulrike, Bryce, Donna, & Dresel, Markus (2025). Unraveling the reciprocal effects and micro-development of metacognitive monitoring strategies and monitoring judgments: a micro-genetic diary study. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2025.102748
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Oezsoy, Melissa, Keller, Melanie, Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (in press). Warum verhalten sich Menschen im Alltag klimaschützend? Klimaschützendes Verhalten aus Sicht der Theorie des geplanten Verhaltens und der Schutzmotivationstheorie.
BibTeX | RIS

Eingereicht

2024

von der Mülbe, Sophie, Rinas, Raven, Dresel, Markus, & Stockinger, Kristina (2024). Applying a three-component approach to motivational regulation: relations of frequency, situation-specific fit and application quality of motivational regulation strategies with students' well-being. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102561
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Grunschel, Carola, Wloch, Lucas, Gadosey, Christopher Kafui, von der Mülbe, Sophie, Bäulke, Lisa, Daumiller, Martin, & Dresel, Markus (2024). Behavioral and Emotional Academic Procrastination Scale: reliability, validity, and normative values. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000298
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Lehmann-Grube, Sabine K., Tobisch, Anita, & Dresel, Markus (2024). Changing preservice teacher students' stereotypes and attitudes and reducing judgment biases concerning students of different family backgrounds: effects of a short intervention. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09862-3
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bobe, Julia, Schnettler, Theresa, Scheunemann, Anne, Fries, Stefan, Bäulke, Lisa, Thies, Daniel O., Dresel, Markus, Leutner, Detlev, Wirth, Joachim, Klingsieck, Katrin B., & Grunschel, Carola (2024). Delaying academic tasks and feeling bad about it: development and validation of a six-item scale measuring academic procrastination. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000728
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wolff, Fabian, Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2024). Dimensional comparisons in the formation of faculty members' research and teaching self-concepts?. https://doi.org/10.1007/s10734-023-01010-2
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Keller, Melanie V., Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2024). Do achievement goals and self-efficacy matter for feedback use?. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101948
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Oezsoy, Melissa, Keller, Melanie V., Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2024). Erklärungsansätze für klimaschützendes Verhalten im Alltag: Ansatzpunkte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46596-4_9
BibTeX | RIS | DOI
Keller, Melanie V., Rinas, Raven, Janke, Stefan, Dickhäuser, Oliver, Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2024). Intertwining self-efficacy, basic psychological need satisfaction, and emotions in higher education teaching: a micro-longitudinal study. https://doi.org/10.1007/s11218-024-09888-1
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Spear, Jana, Tulis, Maria, & Dresel, Markus (2024). Knowledge effects of action-related reactions to errors. https://doi.org/10.1080/01443410.2024.2426549
BibTeX | RIS | DOI
Wekerle, Christina, Daumiller, Martin, Janke, Stefan, Dickhäuser, Oliver, Dresel, Markus, & Kollar, Ingo (2024). Putting ICAP to the test: how technology-enhanced learning activities are related to cognitive and affective-motivational learning outcomes in higher education. https://doi.org/10.1038/s41598-024-66069-y
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Gadosey, Christopher K., Schnettler, Theresa, Scheunemann, Anne, Bäulke, Lisa, Thies, Daniel O., Dresel, Markus, Fries, Stefan, Leutner, Detlev, Wirth, Joachim, & Grunschel, Carola (2024). Vicious and virtuous relationships between procrastination and emotions: an investigation of the reciprocal relationship between academic procrastination and learning-related anxiety and hope. https://doi.org/10.1007/s10212-023-00756-8
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2023

Theobald, Maria, Bäulke, Lisa, Bellhäuser, Henrik, Breitwieser, Jasmin, Mattes, Björn, Brod, Garvin, Daumiller, Martin, Dresel, Markus, Liborius, Patrick, & Nückles, Matthias (2023). A multi-study examination of intra-individual feedback loops between competence and value beliefs, procrastination, and goal achievement. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102208
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Janke, S., Rinas, Raven, Hein, J., Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2023). Different time and context = different goals and emotions? Temporal variability and context specificity of achievement goals for teaching and associations with discrete emotions. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102139
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bäulke, Lisa & Dresel, Markus (2023). Higher-education course characteristics relate to academic procrastination: a multivariate two-level analysis. https://doi.org/10.1080/01443410.2023.2219873
BibTeX | RIS | DOI
Greisel, Martin, Melzner, Nadine, Kollar, Ingo, & Dresel, Markus (2023). How are achievement goals associated with self-, co-, and socially shared regulation in collaborative learning?. https://doi.org/10.1080/01443410.2023.2211751
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rinas, Raven, Kiltz, Lisa, Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2023). How university instructors' achievement goals are related to subjective well-being: a cross-lagged panel analysis. https://doi.org/10.1037/edu0000809
BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Janke, Stefan, Butler, Ruth, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2023). Merits and limitations of latent profile approaches to teachers' achievement goals: a multi-study analysis. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0284608
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Händel, Marion, Naujoks-Schober, Nick, & Dresel, Markus (2023). Metacognitive monitoring via strategies and judgments: different phases, different objects. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000273
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Rinas, Raven, & Dresel, Markus (2023). Relevance of students' goals for learning engagement and knowledge gains in an online learning course. https://doi.org/10.3390/bs13020161
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Gegenfurtner, Andreas, Hartinger, Andreas, Gabel, Sylvia, Neubauer, Jule, Keskin, Özün, & Dresel, Markus (2023). Teacher attitudes toward lesbian, gay, and bisexual students: evidence for intergroup contact theory and secondary transfer effects. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09756-w
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Fasching, Michaela S., Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2023). Teachers' achievement goals and teaching practices: a standardized lesson diary approach. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104079
BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Janke, Stefan, Hein, Julia, Rinas, Raven, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2023). Teaching quality in higher education: agreement between teacher self-reports and student evaluations. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000700
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Turhan, Derya, Scheunemann, Anne, Schnettler, Theresa, Bäulke, Lisa, Thies, Daniel O., Dresel, Markus, Fries, Stefan, Leutner, Detlev, Wirth, Joachim, & Grunschel, Carola (2023). Temporal development of student burnout symptoms: sociodemographic differences and linkage to university dropout intentions. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102185
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin & Dresel, Markus (2023). Temporal dynamics between faculty goals, burnout/engagement, and performance in teaching and research: a latent change score approach. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102124
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bauer, Elisabeth, Greisel, Martin, Kuznetsov, Ilia, Berndt, Markus, Kollar, Ingo, Dresel, Markus, Fischer, Martin R., & Fischer, Frank (2023). Using natural language processing to support peer‐feedback in the age of artificial intelligence: a cross‐disciplinary framework and a research agenda. https://doi.org/10.1111/bjet.13336
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2022

Schwab, Carolin, Frenzel, Anne C., Daumiller, Martin, Dresel, Markus, Dickhäuser, Oliver, Janke, Stefan, & Marx, Anton K. G. (2022). "I'm tired of black boxes!": A systematic comparison of faculty well-being and need satisfaction before and during the COVID-19 crisis. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0272738
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tobisch, Anita & Dresel, Markus (2022). Automatic and controlled information processing in the context of students' ethnic background and social status: an eye-tracking study. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09727-1
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Lehmann-Grube, Sabine K., Hartinger, Andreas, Grassinger, Robert, Brandl-Bredenbeck, Hans Peter, Ohl, Ulrike, Riegger, Manfred, & Dresel, Markus (2022). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modell, Messinstrument und Ergebnisse der Validierung.
PDF | BibTeX | RIS
Melzner, Nadine, Dresel, Markus, & Kollar, Ingo (2022). Examining the regulation of motivational and comprehension-related problems during collaborative learning. https://doi.org/10.1007/s11409-022-09316-9
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rinas, Raven, Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2022). Faculty subjective well-being: an achievement goal approach. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101942
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Fasching, Michaela S., Steuer, Gabriele, Dresel, Markus, & Dickhäuser, Oliver (2022). From teachers' personal achievement goals to students' perceptions of classroom goal structures: via student-oriented goals and specific instructional practices. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103617
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Corrigendum published at https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103693
Nett, Ulrike E., Dresel, Markus, Gegenfurtner, Andreas, Matthes, Eva, Peuschel, Kristina, & Hartinger, Andreas (2022). Förderung der Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität in der Schule.
PDF | BibTeX | RIS
Tobisch, Anita, Lehmann-Grube, Sabine K., Shames, Lara, & Dresel, Markus (2022). Herkunftsbezogene Einstellungen und Stereotype Lehramtsstudierender: eine Interventionsstudie. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37262-0_8
BibTeX | RIS | DOI
da Silva, Ana, Lehmann-Grube, Sabine K., Dresel, Markus, & Peuschel, Kristina (2022). Individuelle Voraussetzungen und fachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Steuer, Gabriele, Tulis, Maria, & Dresel, Markus (2022). Is dealing with errors in the classroom specific for school subjects? A study of the error climate in mathematics, German, and English. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00525-x
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Gegenfurtner, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina, & Hartinger, Andreas (2022). Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: eine Einführung in den Band.
PDF | BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina, & Gegenfurtner, Andreas (Eds.). (2022). Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde.
BibTeX | RIS
Daumiller, Martin, Janke, Stefan, Rinas, Raven, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2022). Need satisfaction and achievement goals of university faculty: an international study of their interplay and relevance. https://doi.org/10.1007/s10734-021-00736-1
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rinas, Raven, Pelikan, Elisabeth, Finsterwald, Monika, Eckerlein, Nicole, Schober, Barbara, Lüftenegger, Marko, & Dresel, Markus (2022). Selbstreguliertes Lernen im Studium: ein Leitfaden für die Studienberatung.
PDF | BibTeX | RIS

Erschienen im Projekt "PRO-SRL-TRANSFER"
Händel, Marion & Dresel, Markus (2022). Structure, relationship, and determinants of monitoring strategies and judgment accuracy: an integrated model and evidence from two studies. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102229
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bäulke, Lisa, Grunschel, Carola, & Dresel, Markus (2022). Student dropout at university: a phase-orientated view on quitting studies and changing majors. https://doi.org/10.1007/s10212-021-00557-x
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Gadosey, Christopher K., Grunschel, Carola, Kegel, Lena S., Schnettler, Theresa, Turhan, Derya, Scheunemann, Anne, Bäulke, Lisa, Thomas, Laura, Buhlmann, Ulrike, Dresel, Markus, Fries, Stefan, Leutner, Detlev, & Wirth, Joachim (2022). Study satisfaction among university students during the COVID-19 pandemic: longitudinal development and personal-contextual predictors. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.918367
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Eckerlein, Nicole, Engelschalk, Tobias, Steuer, Gabriele, & Dresel, Markus (2022). Suitability of motivational regulation strategies for specific motivational problems: an expert survey. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000257
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bieg, Sonja, Dresel, Markus, Goetz, Thomas, & Nett, Ulrike E. (2022). Teachers' enthusiasm and humor and its' lagged relationships with students' enjoyment and boredom - a latent trait-state-approach. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101579
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Seifried, Jürgen, Dresel, Markus, Rausch, Andreas, & Wuttke, Eveline (2022). Umgang mit Fehlern im Unterricht.
BibTeX | RIS | URL
Turhan, Derya, Schnettler, Theresa, Scheunemann, Anne, Gadosey, Christopher K., Kegel, Lena S., Bäulke, Lisa, Thies, Daniel O., Thomas, Laura, Buhlmann, Ulrike, Dresel, Markus, Fries, Stefan, Leutner, Detlev, Wirth, Joachim, & Grunschel, Carola (2022). University students' profiles of burnout symptoms amid the COVID-19 pandemic in Germany and their relation to concurrent study behavior and experiences. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102081
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Oezsoy, Melissa, Rinas, Raven, Kiltz, Lisa, Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2022). Wer fühlt sich gut und wer nicht? Subjektives Wohlbefinden und Coping von Hochschuldozierenden.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Tobisch, Anita & Dresel, Markus (2022). Zur Rolle von Migrationshintergrund und sozialer Herkunft für die Urteilsbildung von Lehrkräften: Ergebnisse aus der experimentellen Begleitforschung zum LeHet-Projekt.
PDF | BibTeX | RIS

2021

Daumiller, Martin, Janke, Stefan, Hein, Julia, Rinas, Raven, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2021). Do teachers' achievement goals and self-efficacy beliefs matter for students' learning experiences? Evidence from two studies on perceived teaching quality and emotional experiences. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101458
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Reindl, Marion, Gniewosz, Burkhard, & Dresel, Markus (2021). Friends' influence on the development of academic values in mathematics: are there differences between female and male dyads?. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00503-3
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hein, Julia, Janke, Stefan, Rinas, Raven, Daumiller, Martin, Dresel, Markus, & Dickhäuser, Oliver (2021). Higher education instructors' usage of and learning from student evaluations of teaching – do achievement goals matter?. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.652093
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Turhan, Derya, Scheunemann, Anne, Schnettler, Theresa, Bäulke, Lisa, Thies, Daniel O., Dresel, Markus, Fries, Stefan, Leutner, Detlev, Wirth, Joachim, & Grunschel, Carola (2021). Psychometric properties of the German short version of the Maslach Burnout Inventory - student survey. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000067
BibTeX | RIS | DOI
Kücherer, Benjamin, Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2021). Relationship between achievement goals and attention of university instructors in higher education professional training courses. https://doi.org/10.1108/heswbl-05-2020-0075
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Grassinger, Robert, Engelschalk, Tobias, & Dresel, Markus (2021). SEEQ-DE: Konstruktion und Überprüfung einer deutschsprachigen Adaption des Instruments "Student Evaluation of Educational Quality" (SEEQ; Marsh, 1982, 2007). https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000274
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Rinas, Raven, Hein, Julia, Janke, Stefan, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2021). Shifting from face-to-face to online teaching during COVID-19: the role of university faculty achievement goals for attitudes towards this sudden change, and their relevance for burnout/engagement and student evaluations of teaching quality. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106677
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bäulke, Lisa, Daumiller, Martin, & Dresel, Markus (2021). The role of state and trait motivational regulation for procrastinatory behavior in academic contexts: insights from two diary studies. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101951
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Stockinger, Kristina, Dresel, Markus, Dickhäuser, Oliver, & Daumiller, Martin (2021). University instructors' implicit theories of intelligence, achievement goals for teaching, and teaching quality. https://doi.org/10.1080/01443410.2021.1937575
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Janke, Stefan, Daumiller, Martin, Praetorius, Anna-Katharina, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2021). What reduces the adverse development of motivation at the beginning of secondary education: relationship between student-perceived teaching practices and changes in students' achievement goals. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31064-6_7
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Daumiller, Martin, Rinas, Raven, Olden, Daria, & Dresel, Markus (2020). Academics' motivations in professional training courses: effects on learning engagement and learning gains. https://doi.org/10.1080/1360144x.2020.1768396
BibTeX | RIS | DOI
Händel, Marion, Harder, Bettina, & Dresel, Markus (2020). Enhanced monitoring accuracy and test performance: incremental effects of judgment training over and above repeated testing. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101245
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Rinas, Raven, Dresel, Markus, Hein, Julia, Janke, Stefan, Dickhäuser, Oliver, & Daumiller, Martin (2020). Exploring university instructors' achievement goals and discrete emotions. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01484
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tobisch, Anita & Dresel, Markus (2020). Fleißig oder faul? Welche Einstellungen und Stereotype haben angehende Lehrkräfte gegenüber Schüler*innen aus unterschiedlichen sozialen Schichten?. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27275-3_5
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Händel, Marion, de Bruin, Anique B. H., & Dresel, Markus (2020). Individual differences in local and global metacognitive judgments. https://doi.org/10.1007/s11409-020-09220-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dickhäuser, Oliver, Janke, Stefan, Daumiller, Martin, & Dresel, Markus (2020). Motivational school climate and teachers' achievement goal orientations: a hierarchical approach. https://doi.org/10.1111/bjep.12370
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Loderer, Kristina, Daumiller, Martin, & Dresel, Markus (2020). Motiviertes Lernen zu Hause anleiten: Tipps für Lehrkräfte aus der Pädagogischen Psychologie. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.30347.31528
BibTeX | RIS | DOI | URL
Hein, J., Janke, S., Daumiller, Martin, Dresel, Markus, & Dickhäuser, Oliver (2020). No learning without autonomy? Moderators of the association between university instructors' learning goals and learning time in the teaching-related learning process. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101937
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wisniewski, Benedikt, Zierer, Klaus, Dresel, Markus, & Daumiller, Martin (2020). Obtaining secondary students' perceptions of instructional quality: two-level structure and measurement invariance. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101303
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Reindl, Marion, Tulis, Maria, & Dresel, Markus (2020). Profiles of emotional and motivational self-regulation following errors: associations with learning. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101806
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Melzner, Nadine, Greisel, Martin, Dresel, Markus, & Kollar, Ingo (2020). Regulating self-organized collaborative learning: the importance of homogeneous problem perception, immediacy and intensity of strategy use. https://doi.org/10.1007/s11412-020-09323-5
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin & Dresel, Markus (2020). Researchers' achievement goals: prevalence, structure, and associations with job burnout/engagement and professional learning. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101843
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin & Dresel, Markus (2020). Teaching and research: specificity and congruence of university faculty achievement goals. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2019.08.002
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tobisch, Anita, Klapproth, Florian, & Dresel, Markus (2020). Werden Kinder mit Migrationshintergrund durch Lehrkräfte benachteiligt?.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Loderer, Kristina, Daumiller, Martin, & Dresel, Markus (2020). Wie motiviere ich mich beim Lernen zu Hause? Tipps für Schülerinnen und Schüler. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.27411.30242
BibTeX | RIS | DOI | URL

2019

Steuer, Gabriele, Engelschalk, Tobias, Eckerlein, Nicole, & Dresel, Markus (2019). Assessment and relationships of conditional motivational regulation strategy knowledge as an aspect of undergraduates' self-regulated learning competencies. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000237
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Siegel, Stefan T., & Dresel, Markus (2019). Construction and validation of a short multidisciplinary research performance questionnaire (SMRPQ). https://doi.org/10.1093/reseval/rvz009
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Benning, Katharina, Praetorius, Anna-Katharina, Janke, Stefan, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2019). Das Lernen als Ziel: zur unterrichtlichen Umsetzung einer Lernzielstruktur. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00054-7
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Lehmann-Grube, Sabine K., Hartinger, Andreas, & Dresel, Markus (2019). Entwicklung der Einstellungen Lehramtsstudierender zu Leistungsheterogenität: der Einfluss von Lehrveranstaltungen.
PDF | BibTeX | RIS
Benning, Katharina, Daumiller, Martin, Praetorius, Anna-Katharina, Lenske, Gerlinde, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2019). Evaluation eines Interventionsansatzes zur Verbesserung von Motivation und motivationsförderlichem Unterrichtshandeln von Lehrkräften auf Basis der Zielorientierungstheorie. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0025-9
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Engelschalk, Tobias, Daumiller, Martin, Reindl, Marion, & Dresel, Markus (2019). Forschungsmethoden. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_27
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hein, J., Daumiller, Martin, Janke, S., Dresel, Markus, & Dickhäuser, Oliver (2019). How learning time mediates the impact of university scholars' learning goals on professional learning in research and teaching. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.04.002
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin, Bieg, Sonja, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2019). Humor in university teaching: role of teachers' achievement goals and self-efficacy for their use of content-related humor. https://doi.org/10.1080/03075079.2019.1623772
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tobisch, Anita & Dresel, Markus (2019). Lehrkrafturteile im Kontext sozialer und ethnischer Diversität.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Grassinger, Robert, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2019). Motivation.
PDF | BibTeX | RIS
Bieg, Sonja, Steuer, Gabriele, Rosentritt-Brunn, Gisela, & Dresel, Markus (2019). Motivationales Klima in Reform- und Regelschulklassen: Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Effekte auf Schülermotivation. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00044-9
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Urhahne, Detlef, Dresel, Markus, & Fischer, Frank (Eds.). (2019). Psychologie für den Lehrberuf.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E. & Dresel, Markus (2019). Selbstreguliertes Lernen in der Ganztagsschule.
PDF | BibTeX | RIS
Daumiller, Martin & Dresel, Markus (2019). Supporting self-regulated learning with digital media using motivational regulation and metacognitive prompts. https://doi.org/10.1080/00220973.2018.1448744
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Eckerlein, Nicole, Roth, Anne, Engelschalk, Tobias, Steuer, Gabriele, Schmitz, Bernhard, & Dresel, Markus (2019). The role of motivational regulation in exam preparation: results from a standardized diary study. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00081
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Steuer, Gabriele & Dresel, Markus (2019). Umgang mit Fehlern im Unterricht: zur Rolle von Feedback in einem konstruktiven Fehlerklima.
BibTeX | RIS
Daumiller, Martin, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2019). University instructors’ achievement goals for teaching. https://doi.org/10.1037/edu0000271
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2018

Reindl, Marion, Tulis, Maria, & Dresel, Markus (2018). Associations between friends, academic emotions and achievement: individual differences in enjoyment and boredom. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2018.01.017
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Händel, Marion & Dresel, Markus (2018). Confidence in performance judgment accuracy: the unskilled and unaware effect revisited. https://doi.org/10.1007/s11409-018-9185-6
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tulis, Maria & Dresel, Markus (2018). Emotionales Erleben und dessen Bedeutung für das Lernen aus Fehlern.
PDF | BibTeX | RIS
Tulis, Maria, Reindl, Marion, & Dresel, Markus (2018). Freundschaften im Klassenzimmer und deren Bedeutung für einen adaptiven individuellen Umgang mit Fehlern. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000186
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bieg, Sonja & Dresel, Markus (2018). Förderung von Motivation und emotionalem Erleben von Schülerinnen und Schülern: wie Humor dabei helfen kann.
PDF | BibTeX | RIS
Bieg, Sonja & Dresel, Markus (2018). Humor im Unterricht: eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation.
PDF | BibTeX | RIS
Bäulke, Lisa, Eckerlein, Nicole, & Dresel, Markus (2018). Interrelations between motivational regulation, procrastination and college dropout intentions. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0029-5
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tulis, Maria, Steuer, Gabriele, & Dresel, Markus (2018). Positive beliefs about errors as an important element of adaptive individual dealing with errors during academic learning. https://doi.org/10.1080/01443410.2017.1384536
BibTeX | RIS | DOI
Bieg, Sonja & Dresel, Markus (2018). Relevance of perceived teacher humor types for instruction and student learning. https://doi.org/10.1007/s11218-018-9428-z
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Grassinger, Robert, Scheunpflug, Annette, Zeinz, Horst, & Dresel, Markus (2018). Smart is who makes lots of errors? The relevance of adaptive reactions to errors and a positive error climate for academic achievement. https://doi.org/10.1080/13598139.2018.1459294
BibTeX | RIS | DOI
Daumiller, Martin & Dresel, Markus (2018). Subjective perceptions of the teaching-research nexus and occupational stress at universities. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000194
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bieg, Sonja, Grassinger, Robert, & Dresel, Markus (2018). Teacher humor: longitudinal effects on students' emotions. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0402-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2017

Nitsche, S., Praetorius, Anna-Katharina, Janke, S., Drexler, Katharina, Fasching, Michaela, Dresel, Markus, & Dickhäuser, Oliver (2017). Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften: Entwicklungsbedingungen, Auswirkungen auf berufliche Kompetenzentwicklung, Effekte auf instruktionales Verhalten sowie Lernprozesse und Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_2
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dresel, Markus & Lämmle, Lena (2017). Emotionales Erleben und dessen Bedeutung für das Lernen aus Fehlern.
BibTeX | RIS
Bieg, Sonja, Grassinger, Robert, & Dresel, Markus (2017). Humor as a magic bullet? Associations of different teacher humor types with student emotions. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.04.008
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Praetorius, Anna-Katharina, Koch, Tobias, Scheunpflug, Annette, Zeinz, Horst, & Dresel, Markus (2017). Identifying determinants of teachers' judgment (in)accuracy regarding students' school-related motivations using a Bayesian cross-classified multi-level model. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.06.003
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Praetorius, Anna-Katharina, Lauermann, Fani, Klassen, Robert M., Dickhäuser, Oliver, Janke, Stefan, & Dresel, Markus (2017). Longitudinal relations between teaching-related motivations and student-reported teaching quality. https://doi.org/10.1016/j.tate.2017.03.023
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bonefeld, Meike, Dickhäuser, Oliver, Janke, Stefan, Praetorius, Anna-Katharina, & Dresel, Markus (2017). Migrationsbedingte Disparitäten in der Notenvergabe nach dem Übergang auf das Gymnasium. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000163
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tobisch, Anita & Dresel, Markus (2017). Negatively or positively biased? Dependencies of teachers' judgments and expectations based on students' ethnic and social backgrounds. https://doi.org/10.1007/s11218-017-9392-z
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Correction published in: Soc Psychol Educ (2020) 23:561 https://doi.org/10.1007/s11218-020-09548-0
Engelschalk, Tobias, Steuer, Gabriele, & Dresel, Markus (2017). Quantity and quality of motivational regulation among university students. https://doi.org/10.1080/01443410.2017.1322177
BibTeX | RIS | DOI
Dickhäuser, Oliver, Janke, Stefan, Praetorius, Anna-Katharina, & Dresel, Markus (2017). The effects of teachers' reference norm orientations on students' implicit theories and academic self-concepts. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000208
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bieg, Sonja, Reindl, Marion, & Dresel, Markus (2017). The relation between mastery goals and intrinsic motivation among university students: a longitudinal study. https://doi.org/10.1080/01443410.2016.1202403
BibTeX | RIS | DOI
Grassinger, Robert & Dresel, Markus (2017). Who learns from errors on a class test? Antecedents and profiles of adaptive reactions to errors in a failure situation. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.11.009
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dresel, Markus, Martschinke, S., Kopp, B., Tobisch, Anita, & Kröner, S. (2017). Zur Bedeutung des Unterrichts für die Koppelung von sozialer Herkunft und Schulleistung: Ergebnisse einer Studie im Grundschulunterricht im Fach Deutsch.
BibTeX | RIS

2016

Janke, Stefan, Nitsche, Sebastian, Praetorius, Anna-Katharina, Benning, Katharina, Fasching, Michaela, Dresel, Markus, & Dickhäuser, Oliver (2016). Deconstructing performance goal orientations: the merit of a dimensional approach. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.08.013
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Engelschalk, Tobias, Steuer, Gabriele, & Dresel, Markus (2016). Effectiveness of motivational regulation: Dependence on specific motivational problems. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.10.011
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bieg, Sonja & Dresel, Markus (2016). Fragebogen zur Erfassung des Humors von Lehrkräften aus Schülersicht (HUMLAS): Konstruktion und Validierung. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000132
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tobisch, Anita & Dresel, Markus (2016). Herkunftsbezogene Disparitäten bei Lehrkrafturteilen.
PDF | BibTeX | RIS
Schober, Barbara, Jöstl, G., Klug, Julia, Wimmer, Bastian, Spiel, Christiane, Steuer, Gabriele, Schmitz, Bernhard, Ziegler, Albert, & Dresel, Markus (2016). Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen an Hochschulen: Das Projekt PRO-SRL.
BibTeX | RIS
Tulis, Maria, Steuer, Gabriele, & Dresel, Markus (2016). Learning from errors: a model of individual processes. https://doi.org/10.14786/flr.v4i2.168
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Tobisch, Anita, Kopp, B., Martschinke, S., Kröner, S., & Dresel, Markus (2016). Motivation und emotionales Erleben bei Grundschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft.
BibTeX | RIS
Steuer, G., Eckerlein, Nicole, Först, N., Lang, J., Spiel, C., Schober, B., Schmitz, B., & Dresel, Markus (2016). PRO-SRL-EVA: Product-and process oriented modellingand assessment of self-regulation competencies in higher education: further validation.
BibTeX | RIS
Daumiller, Martin, Grassinger, Robert, Dickhäuser, Oliver, & Dresel, Markus (2016). Structure and relationships of university instructors' achievement goals. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00375
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2015

Steuer, Gabriele & Dresel, Markus (2015). A constructive error climate as an element of effective learning environments.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Grassinger, Robert, Steuer, Gabriele, Berner, Valérie D., Zeinz, Horst, Scheunpflug, Annette, & Dresel, Markus (2015). Ausprägung und Entwicklung adaptiver Reaktionen auf Fehler in der Sekundarstufe. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000162
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dresel, Markus, Schmitz, Bernhard, Schober, Barbara, Spiel, Christine, Ziegler, Albert, Engelschalk, Tobias, Jöstl, Gregor, Klug, Julia, Roth, Anne, Wimmer, Bastian, & Steuer, Gabriele (2015). Competencies for successful self-regulated learning in higher education: structural model and indications drawn from expert interviews. https://doi.org/10.1080/03075079.2015.1004236
BibTeX | RIS | DOI
Reindl, Marion, Berner, Valérie-D., Scheunpflug, Annette, Zeinz, Horst, & Dresel, Markus (2015). Effect of negative peer climate on the development of autonomous motivation in mathematics. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2015.01.017
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Seifried, J., Baumgartner, A., Dußler, J., Schumann, S., & Dresel, Markus (2015). Fehlerklima und individueller Umgang mit Fehlern im Ausbildungsbetrieb: Ergebnisse einer Studie in Deutschland und der Schweiz.
PDF | BibTeX | RIS
Schober, Barbara, Klug, Julia, Jöstl, Gregor, Spiel, Christiane, Dresel, Markus, Steuer, Gabriele, Schmitz, Bernhard, & Ziegler, Albert (2015). Gaining substantial new insights into university students’ self-regulated learning competencies: how can we succeed?. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000201
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Praetorius, Anna-Katharina, Drexler, Katharina, Rösch, L., Christophel, E., Heyne, N., Scheunpflug, A., Zeinz, H., & Dresel, Markus (2015). Judging students’ self-concepts within 30 seconds? Investigating judgment accuracy in a zero-acquaintance situation. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.11.015
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Steuer, Gabriele, Engelschalk, Tobias, Jöstl, G., Roth, A., Schmilz, Bernhard, Wimmer, Bastian, Schober, Barbara, Spiel, Christiane, Ziegler, Albert, & Dresel, Markus (2015). Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen im Studium: Ergebnisse der Befragung von Expert(inn)en aus vier Studienbereichen.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus, Tulis, Maria, & Steuer, Gabriele (2015). Learning from errors: process and contextual conditions; towards a model of individual processes wihthin contexts.
PDF | BibTeX | RIS
Daumiller, Martin, Figas, Paula, & Dresel, Markus (2015). Selbstbezogene Ziele von Dozierenden: Ergebnisse einer Interviewstudie.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Engelschalk, Tobias, Steuer, Gabriele, & Dresel, Markus (2015). Wie spezifisch regulieren Studierende ihre Motivation bei unterschiedlichen Anlässen? Ergebnisse einer Interviewstudie. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000120
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2014

Praetorius, Anna-Katharina, Nitsche, Sebastian, Janke, Stefan, Dickhäuser, Oliver, Drexler, Katharina, Fasching, Michaela, & Dresel, Markus (2014). Here today, gone tomorrow? Revisiting the stability of teachers' achievement goals. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2014.10.002
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dresel, Markus, Bieg, Sonja, Fasching, Manuela S., Steuer, Gabriele, Nitsche, Sebastian, & Dickhäuser, Oliver (2014). Humor von Lehrkräften in der Schülerwahrnehmung: Abgrenzung von Lehrerenthusiasmus und Zusammenhänge mit Dimensionen des Unterrichts. https://doi.org/10.2378/peu2014.art06d
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dresel, Markus, Dickhäuser, Oliver, Nitsche, S., & Fasching, Michaela (2014). Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften: Ergebnisse und Implikationen des Prjojekts "Berufsliche Zielorientierungen von Lehrkräften".
BibTeX | RIS
Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Hartinger, Andreas, Zoelch, C., Bieg, Sonja, & Dresel, Markus (2014). Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?.
BibTeX | RIS
Berner, V.-D., Benbow, A. E. F., Hartinger, Andreas, Zoelch, C., Bieg, Sonja, & Dresel, Markus (2014). Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?.
PDF | BibTeX | RIS

2013

Dresel, Markus, Schober, Barbara, Ziegler, Albert, Grassinger, Robert, & Steuer, Gabriele (2013). Affektiv-motivational adaptive und handlungsadaptive Reaktionen auf Fehler im Lernprozess. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000111
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dresel, Markus & Grassinger, Robert (2013). Changes in Achievement Motivation among University Freshmen. https://doi.org/10.11114/jets.v1i2.147
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Steuer, Gabriele, Rosentritt-Brunn, Gisela, & Dresel, Markus (2013). Dealing with errors in mathematics classrooms: structure and relevance of perceived error climate. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2013.03.002
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Meier, Angelika M., Reindl, Marion, Grassinger, Robert, Berner, Valérie-D., & Dresel, Markus (2013). Development of achievement goals across the transition out of secondary school. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2013.03.006
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Praetorius, Anna-Katharina, Berner, Valérie-Danielle, Zeinz, Horst, Scheunpflug, Annette, & Dresel, Markus (2013). Judgment confidence and judgment accuracy of teachers in judging self-concepts of students. https://doi.org/10.1080/00220671.2012.667010
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dresel, Markus & Hall, N. (2013). Motivation.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus, Fasching, Michaela, Steuer, Gabriele, Nitsche, Sebastian, & Dickhäuser, Oliver (2013). Relations between Teachers’ Goal Orientations, Their Instructional Practices and Students’ Motivation. https://doi.org/10.4236/psych.2013.47083
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Nitsche, Sebastian, Dickhäuser, Oliver, Fasching, Michaela, & Dresel, Markus (2013). Teachers' professional goal orientations: Importance for further training and sick leave. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2012.07.017
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Nitsche, Sebastian, Dickhäuser, Oliver, Dresel, Markus, & Fasching, Michaela (2013). Zielorientierungen von Lehrkräften als Prädiktoren lernrelevanten Verhaltens. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000092
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2012

Fritzsche, E. S., Kröner, S., Dresel, Markus, Kopp, B., & Martschinke, S. (2012). Confidence scores as measures of metacognitive monitoring in elementary students? (Limited) validity in predicting academic achievement and the mediating role of self-concept.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Dresel, Markus, Steuer, Gabriele, & Fasching, Michaela (2012). Theoretische Grundlagen und Förderung der Lern- und Leistungsmotivation.
BibTeX | RIS

2011

Tulis, Maria, Grassinger, Robert, & Dresel, Markus (2011). Adaptiver Umgang mit Fehlern als Aspekt der Lernmotivation und des selbstregulierten Lernens von Overachievern.
PDF | BibTeX | RIS
Grassinger, Robert & Dresel, Markus (2011). Antecedents of achievement goals: results of a study in the context of mathematics instruction.
PDF | BibTeX | RIS
Rosentritt-Brunn, G. & Dresel, Markus (2011). Attributionales Feedback und Reattributionstraining.
BibTeX | RIS
Händel, Marion & Dresel, Markus (2011). Begabung und die Nutzung von Selbstregulationsstrategien: ein Literaturüberblick und eine ausgewählte empirische Studie.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus & Rindermann, Heiner (2011). Counseling university instructors based on student evaluations of their teaching effectiveness: a multilevel test of its effectiveness under consideration of bias and unfairness variables. https://doi.org/10.1007/s11162-011-9214-7
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Zeinz, H., Scheunpflug, A., Dresel, Markus, & Berner, V.-D. (2011). Effekte von Interventionsmaßnahmen zur Abfederung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94131-8_43
BibTeX | RIS | DOI
Schloz, C. & Dresel, Markus (2011). Implizite Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte im Grundschulalter: Ein Überblick und Ergebnisse einer Studie im Fach Deutsch.
BibTeX | RIS
Dresel, Markus & Lämmle, Lena (2011). Motivation.
BibTeX | RIS
Dresel, Markus (2011). Motivation and self-regulation while learning with hypermedia: results from a thinking aloud protocol study with Wikipedia.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus & Lämmle, Lena (Eds.). (2011). Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz.
BibTeX | RIS
Nitsche, Sebastian, Dickhäuser, Oliver, Fasching, Michaela, & Dresel, Markus (2011). Rethinking teachers' goal orientations: conceptual and methodological enhancements. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2010.12.001
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Narciss, Susanne, Koerndle, Hermann, & Dresel, Markus (2011). Self-evaluation accuracy and satisfaction with performance: are there affective costs or benefits of positive self-evaluation bias?. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2011.08.004
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dresel, Markus, Backes, C., & Lämmle, Lena (2011). Zur Bedeutung von Motivation und Selbstregulation für Leistungen im durchschnittlichen und im exzellenten Bereich: eine Einführung.
PDF | BibTeX | RIS

2010

Dresel, Markus (2010). Förderung der Lernmotivation mit attributionalem Feedback.
BibTeX | RIS
Dresel, Markus, Ziegler, Albert, Broome, P., & Heller, K. A. (2010). Gender differences in science education: the double-edged role of prior knowledge in physics.
PDF | BibTeX | RIS
Fasching, Michaela, Dresel, Markus, Nitsche, S., & Dickhäuser, Oliver (2010). Goal orientations of teacher trainees: Longitudinal analysis of magnitude, change and relevance.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Dresel, Markus, Fasching, Michaela, Steuer, Gabriele, & Berner, V. (2010). The role and the interplay of classroom goal structures, individual motivation and general intelligence for (excellent) school achievement in elementary school classrooms.
BibTeX | RIS
Stadler-Altmann, U., Zeinz, H., Scheunpflug, A., & Dresel, Markus (2010). Wie kann Stärkeorientierung im Schulunterricht gelingen? Anregungen aus einem Modellversuch.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus, Steuer, Gabriele, & Berner, Valérie-D. (2010). Zum Zusammenhang von Geschlecht, kultureller Herkunft und sozialer Herkunft mit Lernen und Leistung im Kontext von Schule und Unterricht.
BibTeX | RIS

2009

Finsterwald, Monika, Ziegler, Albert, & Dresel, Markus (2009). Individuelle Zielorientierung und wahrgenommene Klassenzielstruktur im Grundschulalter. https://doi.org/10.1026/0049-8637.41.3.143
BibTeX | RIS | DOI
Ziegler, Albert & Dresel, Markus (2009). Motivationstraining.
BibTeX | RIS

2008

Dresel, Markus & Haugwitz, Marion (2008). A computer-based approach to fostering motivation and self-regulated learning. https://doi.org/10.3200/jexe.77.1.3-20
BibTeX | RIS | DOI
Narciss, S., Körndle, H., & Dresel, Markus (2008). Accuracy of self-evaluation of competence: How is it affected through feedback in a computer-based arithmetic training?.
BibTeX | RIS
Ziegler, Albert, Dresel, Markus, & Stoeger, Heidrun (2008). Addressees of performance goals. https://doi.org/10.1037/0022-0663.100.3.643
BibTeX | RIS | DOI
Nitsche, S., Dickhäuser, Oliver, Dresel, Markus, & Dickhäuser, A. (2008). Berufliche Zielorientierung bei (angehenden) Lehrern: Überlegungen zum Konzept der Lehrermotivation.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus & Tinsner, K. (2008). Onlineevaluation von Lehrveranstaltungen: Methodeneffekte bei der Onlineevaluation von Lehrveranstaltungen.
PDF | BibTeX | RIS

2007

Dresel, Markus, Rindermann, H., & Tinsner, K. (2007). Beratung von Lehrenden auf der Grundlage studentischer Veranstaltungsbeurteilungen.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus, Schober, Barbara, & Ziegler, Albert (2007). Golem und Pygmalion: scheitert die Chancengleichheit von Mädchen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich am geschlechtsstereotypen Denken der Eltern?.
PDF | BibTeX | RIS
Tinsner, K. & Dresel, Markus (2007). Onlinebefragung in der Lehrveranstaltungsevaluation: ein faires, verzerrungsfreies und ökonomisches Verfahren?.
PDF | BibTeX | RIS
Haugwitz, Marion & Dresel, Markus (2007). Selbstreguliertes Lernen mit einer Mathematiklernsoftware: Einsatz metakognitiver Strategien und motivationale Prädiktoren. https://doi.org/10.1026/1617-6383.19.3.90
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schober, Barbara, Dresel, Markus, & Ziegler, Albert (2007). Warum Elterneinflüsse in der Koedukationsdebatte berücksichtigt werden sollten: Erwartungen, Einstellungen und Überzeugungen von Eltern von monoedukativ und von koedukativ unterrichteten Mädchen.
PDF | BibTeX | RIS

2006

Dresel, Markus & Brandt, C. (2006). Elternarbeit.
BibTeX | RIS
Ludwig, Peter H., Dresel, Markus, Finsterwald, Monika, Fischer, Nanda, Holder, M. C., Rustemeyer, R., Schober, Barbara, & Ziegler, Albert (2006). Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärung für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen.
BibTeX | RIS
Dresel, Markus, Stöger, H., & Ziegler, Albert (2006). Klassen- und Schulunterschiede im Außmaß von Geschlechterunterschieden bei Leistungsbewertungen und Leistungsaspirationen: Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Dresel, Markus & Ziegler, Albert (2006). Langfristige Förderung von Fähigkeitsselbstkonzept und impliziter Fähigkeitstheorie durch computerbasiertes attributionales Feedback. https://doi.org/10.1024/1010-0652.20.12.49
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ziegler, Albert & Dresel, Markus (2006). Lernstrategien: Die Genderproblematik.
BibTeX | RIS
Ziegler, Albert, Heller, K. A., Schober, Barbara, & Dresel, Markus (2006). The actiotope: A heuristic model for a research program designed to examine and reduce adverse motivational conditions influencing scholastic achievement.
BibTeX | RIS
Dresel, Markus & Haugwitz, Marion (2006). The relationship between cognitive abilities and self‐regulated learning: evidence for interactions with academic self‐concept and gender. https://doi.org/10.1080/13598130600618066
BibTeX | RIS | DOI

2005

Dresel, Markus (2005). Einsatz mobiler Computer beim universitären Lernen: eine pädagogisch-psychologische Betrachtung.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus, Schober, Barbara, & Ziegler, Albert (2005). Nothing More Than Dimensions? Evidence for a Surplus Meaning of Specific Attributions. https://doi.org/10.3200/joer.99.1.31-45
BibTeX | RIS | DOI
Ziegler, Albert, Schober, Barbara, & Dresel, Markus (2005). Primary school students’ implicit theories of intelligence and maladaptive behavioral patterns.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2004

Dresel, Markus, Schober, Barbara, & Ziegler, Albert (2004). Causes or dimensions? Joint impacts of specific self-attributions and their underlying subjective dimensionalization on academic achievement motivation.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus (2004). Motivationsförderung im schulischen Kontext.
BibTeX | RIS

Zugl.: Diss., Ludwig-Maximilians-Universität München, 2000, unter dem Titel: ""Motivationsförderung im schulischen Kontext: Effekte der Inhaltsvariation und Sequenzierung attributionalen Feedbacks"
Dresel, Markus & Ziegler, Albert (2004). Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen: Mehrwert für Motivation, Lernklima und Qualität des Lernens?.
PDF | BibTeX | RIS
Ziegler, A., Stöger, H., & Dresel, Markus (2004). Selbstreguliertes Lernen.
BibTeX | RIS

2003

Dresel, Markus & Finsterwald, Monika (2003). Identifikation von begabten Mädchen.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus (2003). Lernen mit neuen Medien.
BibTeX | RIS

2001

Dresel, Markus (2001). A longitudinal analysis of Dweck’s motivational-process-model in the classroom.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus, Schober, Barbara, & Ziegler, Albert (2001). Auswirkungen subjektiver Dimensionierungen von spezifischen Attributionen [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS
Ziegler, Albert, Dresel, Markus, & Schober, Barbara (2001). Förderung oder Reduktion aggressiven Verhalten durch Karate im Schulsport? Empirische Antworten auf eine ideologische Frage.
BibTeX | RIS
Dresel, Markus, Heller, K. A., Schober, Barbara, & Ziegler, Albert (2001). Geschlechtsunterschiede im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich: motivations- und selbstwertschädliche Einflüsse der Eltern auf Ursachenerklärungen ihrer Kinder in Leistungskontexten.
PDF | BibTeX | RIS
Ziegler, Albert, Schober, Barbara, Stöger, H., & Dresel, Markus (2001). Motivationsförderung im Unterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus (2001). Reattributionstraining.
BibTeX | RIS
Dresel, Markus (2001). Reattributionstraining.
PDF | BibTeX | RIS

2000

Dresel, Markus (2000). Der Einfluß der motivationalen Orientierung auf den Erfolg eines Reattributionstrainings im Unterricht. https://doi.org/10.1026//0049-8637.32.4.192
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Schober, Barbara, Dresel, Markus, & Ziegler, Albert (2000). Geschlechtsunterschiede im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und das Ziel gleicher Bildungschancen für Mädchen und Jungen.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus, Eberle, A., & Busch, H. (2000). Kinder können mehr: eine Arbeitshilfe zur Kindermitbestimmung in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg.
BibTeX | RIS
Bensmann, G., Dresel, Markus, Haßelkus, T., Weberpals, F., Denecke, G., & Tiller, I. (2000). Konzeption für den Jugendleiterkurs Teil II.
BibTeX | RIS
Ziegler, Albert, Dresel, Markus, & Schober, Barbara (2000). Prädikatoren des Selbstvertrauens von Mädchen und Jungen vor dem erstmaligen Chemieunterricht am Gymnasium.
PDF | BibTeX | RIS
Ziegler, Albert, Dresel, Markus, & Schober, Barbara (2000). Underachievementdiagnose: Ein Modell zur Diagnose partieller Lernbeeinträchtigungen.
BibTeX | RIS

1999

Dresel, Markus, Ziegler, Albert, & Ziegler, C. (1999). Soziale Kognitionen und Interferenzen. https://doi.org/10.1007/978-3-663-08225-5_8
BibTeX | RIS | DOI

1998

Dresel, Markus, Ziegler, Albert, Broome, P., & Heller, K. A. (1998). Gender differences in science education: The double-edged role of prior knowledge in physics. https://doi.org/10.1080/02783199809553939
BibTeX | RIS | DOI

1997

Dresel, Markus (1997). "Versucht diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt": Kindergipfel 1993 der Dt. Pfadfinderschaft Sankt Georg.
PDF | BibTeX | RIS
Ziegler, Albert, Dresel, Markus, Broome, P., & Heller, K. A. (1997). Geschlechtsunterschiede im Fach Physik: Das Janusgesicht physikalischen Vorwissens.
BibTeX | RIS
Dresel, Markus (1997). Interkulturelles Lernen in der Dt. Pfadfinderschaft St. Georg.
PDF | BibTeX | RIS
Dresel, Markus & Sander, A. (1997). Teilhabe und Teilnahme an gesellschaftlichen Prozessen: innerverbandliche Partizipation in der Dt. Pfadfinderschaft St. Georg.
PDF | BibTeX | RIS

1996

Ziegler, Albert, Broome, P., Dresel, Markus, & Heller, K. A. (1996). Physikalisch-technische Vorerfahrungen von Mädchen.
BibTeX | RIS
Dresel, Markus (1996). Reattributionstraining im Schulfach Physik: Die Veränderung unangemessenen Attributionsverhaltens als Voraussetzung für schulischen Handlungserfolg; Eine quasi-experimentelle Studie im Klassenverband des Physikunterrichts der 8. Jahrgangsstufe (Realschule).
BibTeX | RIS

Unveröffentlichte Staatsexamensarbeit

1995

Beiling, M., Böhmer, M., Dresel, Markus, Weberpals, F., Wicklein, J., & Wineke, A. (1995). Kindermitbestimmung im Stamm: Arbeitshilfe und Methodenreader für alle, die's ausprobieren wollen.
BibTeX | RIS

Aktuelle Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: WS 2025/26 | Dozenten: Markus Dresel | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
Research Project on Motivation and Emotion, Part 2 Wintersemester 2025/26 Seminar
Lehrkraftkompetenzen im Umgang mit Heterogenität Wintersemester 2025/26 Vorlesung
Begleitkurs zur "Einführung in die Psychologie" Wintersemester 2025/26 Kurs
Core skills within research on learning and instruction Wintersemester 2025/26 Seminar
Lehrende_Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität Wintersemester 2025/26 Kurs
Einführung in die Psychologie Wintersemester 2025/26 Vorlesung
Psychological Research Colloquium Wintersemester 2025/26 Seminar

Suche