Aktuelles
Auszeichnung der „Chinese Museums Association“ (CMA) für Dr. Michael Wobring
Auszeichnung der „Chinese Museums Association“ (CMA) für Dr. Michael Wobring.
Die CMA hat am 6. September 2025 in Peking im Rahmen der Initiative zur Förderung „herausragender akademischer Leistungen in der Museologie“ Publikationen aus verschiedenen Bereichen der Museumswissenschaft ausgezeichnet. Prämiert wurde u.a. ein Beitrag des Augsburger Geschichtsdidaktikers Dr. Michael Wobring.
Erfolg im Staatsexamen Geschichte
Tagung "Prompted Pasts? Visuelle Geschichtsdarstellungen zwischen Illustration und KI"
09. bis 10. Oktober 2025
Die interdisziplinäre und praxisbezogene Tagung “Prompted Pasts? Visuelle Geschichtsdarstellungen zwischen Illustration und KI” möchte Forschende und Kreativschaffende zusammenbringen, um über Einfluss und Auswirkungen von kreativer illustrativer Gestaltung sowie generativer Bild-KI auf die Darstellung, Wahrnehmung und Vermittlung von Geschichte zu diskutieren.
Professor Kuchler beim Wissenschaftspodcast Quarks
Kuchler mit Hörerinnen und Hörern über die Bedeutung von
geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Forschung zur
NS-Zeit. Die knapp einstündige Live-Sendung wurde vom Hörfunkprogramm
WDR 5 ausgestrahlt.
6. Chinesisch-Deutsche Sommerschule - Didaktik der Geschichte
Zum sechsten Mal empfing der Augsburger Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte Gäste von der East China Normal University (ECNU), Shanghai, um sich mit ihnen über Geschichtsvermittlung in Deutschland und China auszutauschen: Etwa 20 Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Geschichtslehrkräfte und Hochschullehrer kamen im Juli an die Universität.
Neuerscheinung: Virtual Reality als Medium der historischen Bildung
Fachkonferenz „Brücken in die Gegenwart bauen – Gedenkstättenfahrten in der Praxis“ am LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Düsseldorf
Die Fachkonferenz „Brücken in die Gegenwart bauen – Gedenkstättenfahrten in der Praxis“ am LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Düsseldorf eröffnete Prof. Christian Kuchler mit einer Keynote zum Ertrag schulischer Gedenkstättenexkursionen.