Aktuelles
Vertretung für Herrn Dr. Dr. Christopher Schliephake im Wintersemester 2025/26 und Sommersemester 2026
Seit Oktober 2025 vertritt Herr Dr. Dr. Christopher Schliephake die Professur für Alte Geschichte an der Leibniz Universität Hannover für ein Jahr.
Während seiner Abwesenheit wird er am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Augsburg von Dr. Charalampos Chrysafis und Moritz Waßner vertreten.
Dr. Schliephakes Funktionen im Erasmus+-Programm werden von Dr. Chrysafis übernommen.
Prof. G. Weber zum korrespondierenden Mitglied des DAI ernannt
Am 9. Dezember 2024 wurde Professor Dr. Gregor Weber von der Zentraldirektion des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) zum Korrespondierenden Mitglied ernannt. Die Übergabe der lateinischen Urkunde erfolgte am 18. Juli 2025 während einer Veranstaltung in den Räumen der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des DAI durch den dortigen Ersten Direktor, Professor Dr. Christof Schuler, der Gregor Weber auch vorgeschlagen hatte und für sein wissenschaftliches Oeuvre würdigte. In diesem Rahmen stellt der neue "socius ab epistulis" auch sein neues Forschungsprojekt zu einer Kulturgeschichte der Pilze in der Antike vor.
Neue Ausstellung zur Via Claudia Augusta
Im "Römerlager" des Augsburger Zeughauses kann man nun eine neue Ausstellung zur "Via Claudia Augusta" – die Römerstraße zwischen Adria und Donau" besuchen. Neben Fragen nach der historischen Bedeutung der "Kulturachse" der Via Claudia geht es auch um deren materielle Dimension - denn obwohl sie als Bodendenkmal nur wenige Spuren hinterlassen hat, künden viele Objekte von den Stationen und Orten, wo sie entlang lief (und erlauben Einblicke, in die Erfahrung der Reisens in der Antike). Studierende des Lehrstuhls Alte Geschichte haben die Texte der Ausstellung verfasst.
Neu erschienen
Als Beiheft der Historischen Zeitschrift ist der von Christopher Schliephake und Gregor Weber herausgegebene Band "Deutungskämpfe um die antike Divination im Spiegel spätrepublikanischer und kaiserzeitlicher Texte" erschienen. Die einzelnen Beiträge beleuchten darin, ausgehend von einzelnen Autoren, den Umgang mit der Divination als Schauplatz einer diskursiven Austragung, Anfechtung und Verhandlung von Expertenwissen.
Internationaler Workshop zu antiker Umweltgeschichte
Vom 2.-4- September 2025 organisiert Ch. Schliephake mit Unterstützung der Universität Augsburg einen internationalen Workshop zu neuen Ansätze antiker Umweltgeschichte. Der Fokus liegt dabei auf Methoden, Fragen und Perspektiven der Quellenarbeit. Interessierte sind herzlich willkommen. Der Workshop findet in R102 im WZU statt.
Altertumswissenschaftliches Kolloquium im SoSe 2025
Der hellenistische König
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat das von Professor Dr. Stefan Pfeiffer (Universität Halle-Wittenberg) zusammen mit Professor Dr. Gregor Weber (Universität Augsburg) beantragte wissenschaftliche Netzwerk zum Thema „Der hellenistische König als Idealherrscher? Vorstellungen von ‚guter‘ Herrschaft in den Nachfolgereichen Alexanders des Großen“ für den Zeitraum von 2024 bis 2027 bewilligt.
Lehrveranstaltungen im WiSe 2025/26
YouTube Channel
Neuer YouTube-Kanal des Lehrstuhls
Während der vergangenen digitalen Semester ist unter Anleitung von Dr. Christian Koepfer und unter der Mitarbeit von Studierenden ein YouTube-Kanal des Lehrstuhls entstanden. Über den Link können die Inhalte abgerufen werden.
So erreichen Sie uns
Campus der Universität, Gebäude D4, Ebene 5
Post- und Besucheranschrift
Universität Augsburg
Philologisch-Historische Fakultät
Lehrstuhl für Alte Geschichte
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg